Nationenfest 2024

Das OK freut sich, dass wir bald wieder zusammen feiern, geniessen, lachen und die Gemeinschaft erleben dürfen.

 

Folgende Nationen und Stände freuen sich auf Ihren Besuch:

 

Albanien / Bosnien & Herzegowina / Bolivien / Brasilien / Bulgarien / Chile / China / Dominikanische Republik / Ecuador / Eritrea / Frankreich / Griechenland / Indonesien / Italien / Kosova /  Österreich / Portugal / Schweiz / Spanien / Tamil Elam / Thailand / Tibet / Türkei / Ukraine / IntegRo

 

16.05.24 / OK


Nationenfest 2023

 

Das OK freut sich, dass wir bald wieder zusammen feiern, geniessen und Gemeinschaft erleben dürfen.

 

Folgende Nationen und Stände freuen sich auf Ihren Besuch:

 

Albanien / Bosnien & Herzegowina / Brasilien / Chile / China / Ecuador / Eritrea / Frankreich /  

Griechenland / Indonesien / Italien / Kosova / Kroatien / Kuba / Portugal / Schweiz / Spanien / Syrien / Tamil Elam / Thailand / Tibet / Türkei / Ukraine / USA / IntegRo

 

Das vielfältige Bühnenprogramm steht fest.

 

10.06.23 / OK


Nationenfest 2022

Wir freuen uns, dass wir nach 2 Jahren Corona-Pause endlich wieder zusammen feiern, geniessen und Gemeinschaft erleben dürfen.

 

Folgende Nationen und Stände freuen sich auf Ihren Besuch:

 

 

Albanien / Bosnien / Brasilien / Chile / China / Ecuador / Eritrea / Frankreich /  

Griechenland / Indonesien / Italien / Kosova / Kroatien / Kuba / Portugal / 

Schweiz / Spanien / Syrien / Tamil Elam / Thailand / Tibet / Türkei / USA / IntegRo

 

Das Bühnenprogramm wird einige Tage vor dem Fest veröffentlicht.

 

30.05.2022 / OK


Nationenfest 2020

Aufgrund der aussergewöhnlichen Situation mit der Corona-Pandemie hat sich das OK entschieden, das Nationenfest vom 13. Juni 2020 abzusagen.

 

Das Nationenfest lebt von Begegnungen und vom Austausch zwischen Kulturen und Generationen. 

Dieses fröhliche Miteinander ist momentan nicht möglich.

 

Wir bedauern diesen Entscheid sehr und hoffen, dass wir alle gesund bleiben und bald wieder den normalen Wahnsinn des Lebens geniessen können.

 

Das Datum für das Nationenfest 2021 werden wir bis zum Spätsommer kommunizieren. Wir freuen uns jetzt schon auf das Fest 2021 und auf schöne Begegnungen in der Zwischenzeit.

 

23.04.2020 / OK


Rückblick Nationenfest 2019

Das Nationenfest Romanshorn als Ferienersatz

 

Das Nationenfest hat seinen 20. Geburtstag an der Hafenpromenade gefeiert. Besucher und Standbetreiber erzählen, was sie am Grossanlass schätzen.

 

Manuel Bilgeri ist ein Zweckoptimist. Am Samstag um 8 Uhr zieht der Nationenfest-Präsident die Sonnenbrille an, bevor er und Dutzende Helfer beginnen, Tische, Bänke und Stände aufzustellen.

Die Prognose sind mässig, es könnte ein verregneter Tag werden.

 

Am späteren Nachmittag: Das Areal ist gut gefüllt, die Sonne scheint.

Ginny Cakar und Robin Müller aus Amriswil gönnen sich einen Dürüm und Nudeln aus Vietnam. 

"Uns gefällt es, die Speisen auszuprobieren", sagt Ginny Cakar. Die beiden Teenager kennen aber auch den Sinn des Anlasses, der von der Integrationsgruppe der katholischen Pfarrei ins Leben gerufen wurde: die Verständigung unter den Kulturen.

 

Im vorderen Bereich verfolgen die Menschen die Darbietungen der Nationen. Mario Bikic, verantwortlich für den Festauftritt der Kroaten, lobt das friedliche Miteinander. "Das fängt am Morgen beim Aufstellen an." Besucherin Ursula Kurmann aus Salmsach fühlt sich von den Gerüchen fast schon magisch angezogen - wenn irgend möglich, besucht sie das Fest jedes Jahr. "Wir gehen nicht gross in die Ferien, interessieren uns aber auch andere Kulturen. Von daher ist dieses Fest ideal für uns."

 

Präsident Manuel Bilgeri zeigt sich zufrieden mit dem Fest. Das bunte Treiben auf dem Festplatz und viele glückliche Gesichter sind der Lohn für die Vorbereitungen. Auch wenn jeder Nationenfestler sein Temperament mitbringt: "Das Miteinander ist es, was zählt", sagt Bilgeri. Die Nationenfestler werden es nach Mitternacht zelebrieren, wenn sie sich noch auf dem Festplatz glücklich umarmen.

 

Pressebericht


Nationenfest 2018

Bereits zum 19. Mal lädt das Nationenfest zum gemeinsamen Feiern ein. Kommen sie mit auf eine kulinarische und kulturelle Weltreise.

 

Folgende Nationen und Stände freuen sich auf Ihren Besuch:

 

Albanien / Bolivien / Brasilien / China / Deutschland / Ecuador / Eritrea / Frankreich / Griechenland / Indoniesen / Italien / Kosova / Kroatien / Niederlande / Portugal / Russland / Schweiz / Spanien / Syrien / Tamil Elam / Thailand / Tibet / Türkei / Vietnam / IntegRo


Programm 2017

Auch 2017 ist es dem OK wieder gelungen, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm zusammenzustellen.

 

Am Nachmittag gibt es speziell für die jüngsten Gäste ein Kinderprogramm vor der Bühne. Bis am späten Abend folgen Tanz- und Gesangsdarbietungen aus den verschiedenen Ländern und Kulturen.

 

Zudem sind alle herzlich eingeladen, am Wettbewerb mitzumachen.

Es gibt Fragen zu den teilnehmenden Ländern richtig zu beantworten.

Die Gewinner/innen werden um zirka 21.00 Uhr gezogen.


Nationenfest 2017

Die Vorbereitungen zum Nationenfest laufen auf Hochtouren.

 

Folgende Nationen und Ständen sind 2017 dabei und freuen sich auf ihren Besuch:

 

Albanien / Bolivien / Brasilien / Chile / China / Deutschland / Ecuador / Frankreich / Griechenland / Inoniesein / Italien / Kosova / Kroatien / Kuba / Niederlande / Portugal / Russland / Schweiz / Spanien / Syrien / Tamil Elam / Thailand / Tibet / Türkei / Vietnam / Solinetz und IntegRo

 

 

Die Vertreter/innen der Nationen hoffen auf schönes Sommerwetter und wünschen Ihnen viele Begegnungen, gute Gespräche und viel Freude am wahrscheinlich besten Fest in Romanshorn!


Integrationspreis 2016

Im Oktober 2016 wurde dem Nationenfest der Integrationspreis der Stadt Romanshorn verliehen - "Für vorbildliche Freiwilligenarbeit im Bereich Integration".

 

Das OK freut sich über diese Anerkennung. Beim Nationenfest Romanshorn arbeiten alle ehrenamtlich mit und es braucht unzählige Stunden, bis die Besucher/innen das Fest geniessen können. Alle Beteiligten sind mit Freude dabei und freuen sich bereits auf das nächste Nationenfest am 17. Juni 2017.